Osterode am Harz

 

Das Ehrenmal wurde am 5. September 1954 eingeweiht. Es ist eine Gedenkstätte für die über 100000 Gefallenen der Stadt und des Landkreises Osterode/Harz, der Stadt und des Landkreises Osterode/Ostpreußen, der 131. und 267. Niedersächsischen Divisionen, sowie der in Pommern, Mecklenburg, Westpreußen und Danzig beheimateten Truppenteile.

Erst 1853 wurde der Ührder Berg bepflanzt

Osterode. Der Wanderer, der die Schönheiten und Ruheplätze Osterodes sucht, der einheimische Osteroder, der in den schönen Anlagen der Stadt Erholung findet, wird immer wieder zum Ührder Berg streben. Er ist wirklich einer der schönsten Punkte der Stadt. In ihrer unmittelbaren Nähe gelegen, sichert er nach einem, — je nach der Konstitution des Einzelnen mühelosen -, einen herrlichen Rundstieg —, einen herrlichen Rundblick. Zu seinen Füßen und von ihm beschirmt liegt unser Städtchcn, und die fernen Harzberge sehen hinein. Immer steht er gleichsam als stilles Wahrzeichen über der Stadt.

Lassen wir seine Geschichte reden, so erfahren wir, daß er noch vor über 100 Jahren ohne sein grünes Kleid war. Er ist ja die direkte Fortsetzung der Gipsberge von Westen her. Immer hat er als eine Höhenscheide die Stadt von der hinter ihm hegenden Feldflur bis zum Kämmereidorf Ührde getrennt. Erst 1853 haben die Stadtväter seine Aufforstung beschlossen. Bewußt sprachen sich damals davon, den Berg zu den Forsten der Stadt zu ziehen und ihn zur „Forstkultur" zu erklären. Stadtförster Seemann hat damals ein umfangreiches Gutachten über die bestmögliche Bepflanzung des Berges liefern müssen, und eine besondere Kommission untersuchte an Ort und Stelle alle Möglichkeiten, den Berg nun wirklich zu einem besonderen Anziehungspunkt zu machen. Sehr wahrscheinlich haben dabei aber auch sehr aufgeschlossene Bürgerkreise mitgewirkt, die schon seit den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts sich mühten, Osterode durch bemerkenswerte Anlagen zuverschönern Aus diesen Bestrebungen war ja schließlich auch der „Verschönerungsverein Osterode" hervorgegangen, auf dessen Anregung hin viele der Osteroder Anlagen, auch die Promenadenwege an der Söse, entstanden sind.

Man hat sich glücklicherweise schon um 1855 im Stadtregiment geeinigt, den Ührder Berg mit einem gemischten Bestand von Eichen und Buchen zu versehen. Auch Birken sollten den Bestand beleben und das Gesamtbild schon in der Vorplanung so anlegen, wie es sich noch heute als besonderer Schmuck bietet. Der Ührder Berg ist dadurch zu allen Jahreszeiten zu einem Ort geworden, der Erholung und Abwechslung in gleicher Weise bietet. Freilich, lesen wir weiter in seiner Chronik, so sehen wir, daß er nicht sofort sein vollständiges Kleid erhielt. Ehedem hat es hier Vorschriften gegeben, an denen neben Bürgern der Stadt auch die Kämmerei beteiligt war. Ausdrücklich mußte 1856 auch der „Raum zwischen dem nach dem Dorfe Ührde führenden Hohlweg" von der Bepflanzung ausgenommen werden, er ist 1884 erst in die Fläche unmittelbar am Nordhang über der Northeimer Chaussee bepflanzt worden. Später liest man von Ablösungen bestimmter Weideflächen, die sich bis zur Höhe der heutigen Schillerstraße hinzogen. Ökonom Bähr, der Pächter der bekannten „Bärenburg", des Gasthofes am Neustädter Tor, ist dabei noch um 1890 abgefunden worden. Ja, 1884 hat der gesamte Ührder Berg noch nicht in seiner ganzen Ausdehnung der Kämmerei der Stadt unterstanden.

Vielfach haben die Bürger der Stadt, mehrfach hat auch ein kurze Zeit in Osterode bestehendes Kur-Komitee, Verbesserungen an der Anlage des Ührder Berges vorgeschlagen. Zu jeder Zeit hat man diesen Vorschlägen Beachtung geschenkt, und es läßt sich sehr wohl verfolgen, daß die Bepflanzung des Berges von Jahr zu Jahr schöner wurde. Die Stadt hat jahraus, jahrein eine größere Summe für ihn angesetzt. Es waren 1854 insgesamt 120 Taler gewesen, schließlich mußten ja auch die Grundbesitzer abgefunden werden, die Ländereien am Ührder Berg „zu Forstzwecken" abtraten. „Kultur und Nutzung" steht nüchtern im damaligen Sprachgebrauch über den „Acta betr. die Bepflanzung des Ührder Berges". Wer seinen Schatten sucht und sich seiner Schönheit erfreut, mag daran denken, daß Bürgersinn ihn bepflanzte. Von mehr als 100 Jahren erzählt heute sein grünes Kleid.

Dr. Granzin

 

 Zur Gesamtübersicht: 1949 Einwohnerbuch des Kreises Osterode a. Harz

Nummer Nachname Vorname Witwe/r Beruf Straße Rufnummer
6433 Zacharias Bruno   Mühlenbesitzer  Am Schilde  7 Ruf 840
6434 Zacharias Heinrich   Feuermann  Am Schilde 29  
6435 Zaka Oyörgy   Apotheker  Am Schäferbrunnen  8   
6436 Zander Alfred   Buchhalter  Herzberger Straße 23  
6437 Zander Ella     Rollberg 26  
6438 Zander Fritz   Verwaltungs-Angestellter Herzberger Straße 11  
6439 Zander Wilhelmine Wwe.   Johannisvorstadt  8  
6440 Zappe Oskar   Hilfspostschaffner  Schillerstraße  5   
6442 Zastrow Hildegard     Schwiegershäuser Straße 34  
6441 Zastrow Mali     Schwiegershäuser Straße 34  
6443 Zawatzki Stefan   Zimmermann  Petershütter Allee Durchgangslager  
6444 Zebrowski Hugo   Viehkaufmann  Dörgestraße  8  
6445 Zechmeister Paul   Landwirt  Lasfelder Straße 22   
6446 Zeiß Gerda   Sekretärin  Bleichestelle 11  
6447 Zeitel Erwin   Arbeiter  Jacobitorstraße  8  
6448 Zellmann Ewald   Elektr.-Werkmstr.  Löhrsstraße 14   
6449 Zemla August   Lehrer  Bahnhofstraße 16   
6450 Zenke Gertrud     Am Bahnhof  1  
6451 Zenker Hans     Hohe Straße 28  
6452 Zenker Mathilde Wwe.   Hohe Straße 28  
6453 Zenker Volkmar   Landwirtschaftsgehilfe  Hohe Straße 28  
6454 Zepke Agnes     Steiler Ackerweg  7  
6455 Zepke Aloisius   Verwaltungs-Sekretär  Steiler Ackerweg  7  
6456 Zepke Viktor   Bürogehilfe  Steiler Ackerweg  7  
6457 Zeschinski Grete   Angestellte  Marienvorstadt  7  
6458 Zetsche Kurt   Kaufmann  Bahnhofstraße  8  
6459 Zetzsche Helmut   Dentist  Konmarkt  19 Ruf 518
6460 Zetzsche Olga Wwe.   Kornmarkt 19   
6461 Zeuner Anna Wwe.   Rollberg  5   
6462 Zickner Elisabeth   kfm. Angestellte  Kornmarkt 17   
6463 Ziegert Luise Wwe.   Obere Mühlenstraße  1  
6464 Ziegler Charlotte Wwe.   Seesener Straße 11  
6465 Ziegler Elfriede   Kontoristin  Marienvorstadt  9  
6466 Ziegler Elisabeth     Seesener Straße  7  
6467 Ziegler Gerhard   Bankkaufmann  Scheerenberger Straße  48  Ruf 655
6468 Ziegler Gertrud Wwe.   Seesener Straße 17   
6469 Ziegler Helene   Lehrerin  Seesener Straße  7  
6470 Ziegler Kurt   Kraftfahrer  Schwiegershäuser Straße 30  
6471 Ziehe Johanne   Köchin  Scheerenberger Straße 100   
6472 Ziehl Günther   Bauer  Beierfelde  2  
6474 Ziehm Wilhelmine   Friseuse  Scheffelstraße 17   
6475 Zierbus Gustav   Zimmermann Petershütter Allee Durchgangslager  
6476 Zierenberg August   Oberpostsekretär a. D.  Scheerenberger Straße  47  
6477 Zierenberg Georg   Justiz-Oberinspektor Amtshof 21  
6478 Zierenberg Laura Wwe.   Aegidienstraße  3   
6479 Zietz Anneliese     Obere Neustadt 21   
6480 Zilka Franz   Betriebsleiter  Schwiegershäuser Straße  6   
6481 Zillger Anna     Bahnhofstraße 18   
6482 Zilt Wanda     Abgunst 26   
6483 Zimmermann Albert   Arbeiter  Sösetalsperre  
6486 Zimmermann Elisabeth Wwe.   Bahnhofstraße  5  
6487 Zimmermann Elsa     Am Röddenberg  6   
6484 Zimmermann Gertrud     Dörgestraße  9  
6485 Zimmermann Karla   Buchhalterin  Königsplatz  5  
6488 Zimorek Elfriede Wwe.   Amtshof  3  
6489 Zimpel Erika   Hausgehilfin  Rotes Ufer  1   
6490 Zinke Margarete     Untere Neustadt  6  
6491 Zinkeisen Hans-Herbert   Kaufmann  Dörgestraße 31   
6492 Zinnecker Adelheid   Hausangestellte Lindenstraße 30   
6493 Zinser Hans   Vertreter  Am Röddenberg  9   
6495 Zirbus Maria     Petershütter Allee Durchgangslager  
6494 Zirbus Rudolf   Elektriker  Petershütter Allee Durchgangslager  
6496 Zischkaie Alfred   Rektor  Bleichestelle  7  
6497 Zischkaie Ida Wwe.   Bleichestelle  7  
6498 Zollmever Franz   Kaufmann  Bahnhofstraße 39  
6499 Zörner Ingrid     Fuchshaller Weg 50   
6500 Zschieche Gerhard   Betriebsleiter  Northeimer Straße  4  
6502 Zückert Erich   Friseur  Aegidienstraße 22   
6501 Zufall Ella Wwe.   Seesener Straße  2   
6503 Zugehör Alfred   Möbeltischler  Marienvorstadt 13  
6504 Zugehör Bernhard   Angestellter  Königsplatz  5  
6505 Zugehör Karl   Meister des Kraftfahrzeug- Handwerks  Petershütter Allee  5  
6506 Zugehör Karl   Weichenwärter i. R.  Petershütter Allee 17  
6508 Zühlsdorf Franz   Verlader  Lindenstraße 30   
6507 Zündel Erich   kfm. Angestellter  Bahnhofstraße 11   
6509 Zuschlag Ernst   Lagerist  Hundscher Weg 13   
6510 Zwanow Ella Wwe.   Sösepromenade 19   
6511 Zyber Peter   Parteisekretär  Löhrsstraße 10  

 Intelligenzblatt der Stadt Osterode 1840

Laufend.
Nummer
Namen Heimath Ursache Strafe
1 Johann George Brauner Weissensee Fälschung des Reisedocuments u. Mangel an Subsistenzmittel Drei Tage Gefängniß, den ersten und letzten bei Wasser und Brod
2 Valentin Höbler Unter Albir
Königr. Sachsen
Betttelei 24 stündige Gefängnißstrafe
3 Johannes Diegmann Dingelstedt Mangelde Reisedocumente u. Subsistenzmittel Drei Tage Gefängniß, den ersten und letzten bei Wasser und Brod
4 Sophie Lehne Duderstadt Desgleichen In die Heimath dirigiert

 

Substantiv, Neutrum - Ware zum Essen oder Trinken, die zum Bedarf des täglichen Lebens gehört

 Zur Gesamtübersicht: 1949 Einwohnerbuch des Kreises Osterode a. Harz

Nummer Nachname Vorname Witwe/r Beruf Straße Rufnummer
5954 Wachendorf Johann   Dipl.-Ingenieur Petershütter Allee 39   
5955 Wachmann Joachim   kfm. Vertr.  Seesener Straße 23   
5956 Wachsmuth Willi   Arbeiter  Unterer Ristchenweg  4   
5957 Wacker Erich   Gastwirt  Obere Neustadt  9  
5958 Wadsemneck Georg   kfm. Angestellter Eisensteinstraße 17   
5959 Wagenknecht Günther   Bäcker  Am hohen Ofen 1  
5960 Wagenknecht Paul   Hirte  Bremketal  3a   
5961 Wagenländer Elfriede     An der Waagelose  1  
5962 Wagner Anne-Marie   Heimarbeiterin  Rotemühlenweg 15  
5963 Wagner Elfriede   Postassistentin  Schwiegershäuser Straße 10  
5964 Wagner Elisabeth     Rollberg 31  
5965 Wagner Franz   Maurer  Rotemühlenweg 15  
5966 Wagner Hans-Hellmuth   Arbeiter  Rotemühlenweg 15  
5967 Wagner Hartmut   Praktikant  Seesener Straße 17  
5968 Wagner Heinz   Gerber  Gipsmühlenweg 10  
5969 Wagner Hildegard   Stenotypistin  Schwiegershäuser Straße 10  
5970 Wagner Ingeborg     Herzberger Straße 23  
5971 Wagner Janos   Zimmermann  Petershütter Allee Durchgangslager  
5972 Wagner Karl   Tischlermeister  Obere Neustadt 33  
5973 Wagner Kurt   Kreissekretär  Steiler Ackerweg  7  
5974 Wagner Margarete     Aegidienstraße 26  
5975 Wagner Martha   Hausangestellte  Am Schilde 21  
5976 Wagner Rudolf   Waldarbeiter  Petershütter Allee Durchgangslager  
5977 Wagner Siegfried   Autoschlosser  Langer Krummerbruch 10  
5978 Wagner Walter   Buchhalter  Schwiegershäuser Straße 10  
5979 Wagner Wilhelm   Schneider  Krebecker Landstraße  6  
5980 Wahner Heinz   Arbeiter  Untere Neustadt 22/24   
5981 Waimann Franz   Prokurist  Schwimmbadstraße  2   
5982 Waldmann Friedrich   Bahnwärter  Untere Neustadt 18  
5983 Waldmann Georg   Lok.-Führer Jacobitorstraße  2  
5984 Waldmann Gerhard   Rundfunkmechaniker  Gipsmühlenweg 23  
5985 Waldmann Gustav   Fuhrunternehmer  Roternühlenweg  5 Ruf 462
5986 Waldmann Johanne     Langer Krummerbruch 20  
5987 Waldmann Luise     Amtshof 12  
5988 Waldmann Werner   Kaufmann  Scheerenberger Straße  19  
5989 Waldmann Wilhelm   Fuhrmann  Marienvorstadt  5  
5990 Waldmann Wilhelm   landw. Gehilfe  Schillerstraße 16  
5991 Waldmann Willi   Fabrikant  Scheerenberger Straße  19 Ruf 810
5992 Walewski Paul   Maler  Petershütter Allee  9  
5993 Walinski Franz   Kaufmann  Dörgestraße 23   
5994 Walkows Heinrich   Optiker  Amtshof  2  
5995 Walkowski Georg   Kaufmann  Hördener Breite  1   
5996 Wallasch Else   Kontoristin  Brauhausstraße 11   
5997 Waller Johannes   Ingenieur  Kornmarkt 13   
5998 Wallstab Otto   Schlosser  Langer Krummerbruch 10  
5999 Walprecht Robert   Wachmann  Petershütter Allee 45   
6000 Walter Albert   Zuschneidemeister  Schäferbrunnen  6  
6001 Walter Alwin   Leiter des Ernährungsamtes B  Bremkestraße  1  Ruf 776
6003 Walter August   Bergmann  Bremkestraße  1  
6002 Walter August   Architekt  Scheerenberger Straße  30a  
6004 Walter Heinz   Weber  Rollberg  7  
6006 Walter Ingeborg   Hausgehilfin  Gipsmühlenweg  5  
6007 Walter Ingeborg   Studentin  Johannisvorstadt  8  
6005 Walter Kurt   Spediteur  Baumweg 19  
6009 Walter Lieselotte     Dörgestraße 25  
6008 Walter Margarete     Bahnhofstraße 21  Ruf 445
6010 Walter Paul   Maurer  Hoelemannpromenade  9   
6011 Walter Willy   Gipsbrenner  Gipsmühlenweg 39  
6012 Walters Elisabeth     Krebecker Landstraße 15   
6013 Walther Rolf   Plakatmaler Scheerenberger Straße  28   
6014 Walze Alfred   Kaufmann  Obere Neustadt 32   
6015 Wandke Hans-Joachim   Schüler  Schäferbrunnen  7  
6016 Warmers Irmgard   Gewerbelehrerin  Steiler Ackerweg 11   
6017 Warnecke Günter   Färber  Dielenplan  1  
6018 Warnecke Wilhelm   Fuhrmann  Gipsmühlenweg 16  
6019 Warnke Rudolf   Kunstschlosser  Scheerenberger Straße  27  
6020 Warsow Albert   Lederfabrikant  Gipsmühlenweg  8 Ruf 337
6021 Warsow Marianne     Abgunst 10   
6022 Waschk Max   Kraftfahrer  Bremketal  4   
6023 Waschkewitz Max   Kellner  Sösepromenade  1   
6024 Waschkies Frieda     Rotes Ufer  1   
6038 Wasner Walter   Kraftfahrer  Jahnplatz Baracke D 2  
6025 Wassmann Agnes     Am Schilde 16   
6026 Wassmann Albin   Beifahrer  Am Bahnhof  2a  
6037 Waßmann August   Invalide  Marienvorstadt 11  
6028 Wassmann Eduard   Tischler  Langer Krummerbruch 17  
6027 Wassmann Eduard   Walker  Waldstraße  1  
6030 Wassmann Elisabeth     Marienvorstadt 12  
6029 Wassmann Elisabeth   Verkäuferin  Schwiegershäuser Straße  8  
6032 Wassmann Fritz   Schlosser  Auenstraße  8  
6031 Wassmann Fritz   Hausmeister  Herzberger Straße  4  
6033 Wassmann Gustav   Kaufmann  Langer Krummerbruch 31  
6034 Wassmann Gustav   Rentner  Langer Krummerbruch 31  
6035 Wassmann Luise     Scheerenberger Straße 100  
6036 Wassmann Willi   Weber  Waldstraße 18  
6040 Wawer Georg   Schlossermeister  Bleichestelle  4  
6041 Wawer Hedwig   Dolmetscher  Langer Krummerbruch  6  
6039 Wawer Klemens   Rundfunktechniker  Steiler Ackerweg 11a  
6042 Wawer Margarete   Kindergärtnerin  Marientorstraße  6  
6043 Weber Anna     Marienvorstadt 15  
6044 Weber Anna     Steiler Ackerweg  1  
6047 Weber Antonie     Marienvorstadt 22  
6045 Weber Arnold   Angestellter  Fuchshaller Weg  1  
6046 Weber August   Invalide  Obere Neustadt 18  
6048 Weber Christian   Talsperrenmeister  Sösetalsperre  3  
6049 Weber Friedrich   Straßenbauer  Aegidienstraße 30  
6050 Weber Fritz   Oberingenieur a. D.  Im Strange  6  
6051 Weber Gustav   Bauführer  Marienvorstadt 13  
6055 Weber Heinrich   Hausmeister  Abgunst 14  
6053 Weber Heinrich   Brauereidirektor  Bahnhofstraße 29  
6054 Weber Heinrich   Steinsetzer  Seesener Straße  6  
6052 Weber Heinz   Landarbeiter  Herzberger Straße  6  
6056 Weber Ida   Haushälterin  Herzberger Straße  6  
6057 Weber Jutta   Kontoristin  Scheerenberger Straße  67  
6058 Weber Margarete   Buchhalterin  Schäferbergstraße 16  
6060 Weber Marie-Helene     Rollberg 27  
6059 Weber Mathias   Hilfsarbeiter  In den Geeren 10  
6061 Weber Sophie   Schneiderin  Marienvorstadt  5  
6062 Weber Toni   Schauspieler  Untere Neustadt 13  
6064 Weber Walter   Lok.-Heizer  Obere Neustadt 18  
6063 Weber Werner   Kraftfahrer  Seesener Straße  6  
6065 Weber Wilhelm   Heizer  Kornmarkt 18  
6066 Weber Wilhelm   Kernmacher  Obere Neustadt 18  
6067 Weber Willi   Transportunternehmer  Johannistorstraße  2  
6068 Wedekind Adolf   Lohgerber  Hellhofstraße 10  
6069 Wedekind August   Bauunternehmer  Petershütter Allee 29  
6070 Wedekind Clara     Petershütter Allee 41  
6071 Wedekind Marie     Löhrsstraße 24  
6072 Wedekind Wedel Martha     Im Strange  4  
6073 Wedemeier Gustav   Tischlermeister  Langer Krummerbruch 19  Ruf 693
6075 Wedemeier Karl   Angestellter  Hellhofstraße  2  
6076 Wedemeier Minna     Hundscher Weg 11  
6074 Wedemeier Robert   Tischlermeister  Langer Krummerbruch 17  Ruf 693
6077 Wedemeier Wilhelm   Kraftfahrer  Fuchshaller Weg 10  
6078 Wedemeyer Anna     Scheerenberger Straße  14  
6080 Wedemeyer August   Tischler  Scheffelstraße  5  
6079 Wedemeyer Auguste   Rentnerin  Petershütter Allee  8  
6082 Wedemeyer Frieda     Bahnhofstraße 29  
6083 Wedemeyer Friedrich   Invalide  Gipsmühlenweg 10  
6084 Wedemeyer Karl   Tischler  Marienvorstadt  7  
6081 Wedemeyer Karl   Schlosser  Petershütter Allee  8  
6085 Wedemeyer Lene   Arbeiterin  Herzberger Landstraße  6  
6086 Wedemeyer Otto   Former  Wiesenstraße 4  
6088 Wedemeyer Richard   Fuhrunternehmer  Eisensteinstraße 16 Ruf 762
6087 Wedemeyer Richard   Werkmeister  Lasfelder Straße 20  
6089 Wedemeyer Sophie     Marienvorstadt 24  
6090 Wedemeyer Theodor   Dr. Arzt  Herzberger Straße  9 Ruf 357
6092 Wedemeyer Wilhelm   Elektromonteur  Lindenberggasse  8  
6091 Wedemeyer Wilhelm   Werkmeister  Petershütter Allee  8  
6093 Wedemeyer Willi   Klempnermeister  Scheffelstraße  3  Ruf 857
6094 Wedlich Ernst   Dipl.-Ingenieur Bergstraße  1  
6095 Wege Paul   Gatterschneider  Dielenplan  2  
6096 Wegener Albert   Goldschmiedemeister  Kornmarkt 23  
6097 Wegener Emilie     Lindenplan 13  
6098 Wegener Katharina     Kurzer Krummerbruch  6  
6099 Wegener Maria   Schneiderin Seesener Straße  1  
6100 Wegener Walter   Dr. Direktor  Herzberger Landstraße  7  
6102 Wegener Wilhelm   Klempner  Kurzer Krummerbruch  6  
6101 Wegener Wilhelm   Pensionär  Scheffelstraße  3  
6103 Wegmann Franz   Werkmeister  Petershütter Allee 39  
6104 Wegner Gerhard   Polizeibeamter  Bleichestelle  8  
6105 Wegrich Oskar   Bauinspektor a. D. Kornmarkt 13  
6106 Wehen Robert   Holzfuhrmann  Oberer Ristchenweg 11  
6107 Wehen Willi   Baggerführer  Löhrsstraße  7  
6108 Wehmeier Karl   Rentner  Schwiegershäuser Straße  2a  
6109 Wehmeyer Bertold   Kaufmann  Langer Krummerbruch 26  
6111 Wehmeyer Hans   Vermessungs-Obersekretär  Gipsmühlenweg 39  
6112 Wehmeyer Heinrich   Reichsbahnobersekr.etär Am Bahnhof  7  
6110 Wehmeyer Ilse     Obere Neustadt 17  
6169 Wehmheuer Friederike     Johannisvorstadt 20  
6170 Wehmheuer Walter   Fuhrunternehmer  Krebecker Landstraße 29  
6113 Wehrs Erich   Hauptwachmann  Borhecksgasse  3a  
6114 Wehrs Heinrich   Schlosser  Petershütter Allee 25  
6116 Weibgen Elisabeth   Hausfrau  Hoelemannpromenade  5  
6115 Weibgen Elisabeth   Postassistentin  Hoelemannpromenade  5  
6117 Weibgen Margarethe     Hoelemannpromenade  5   
6118 Weichbrodt Liesbeth     Dörgestraße  3   
6119 Weichert Barbara     Bahnhofstraße  5  
6120 Weichert Lena   Büroangestellte  Bahnhofstraße  5  
6121 Weichert Walter   Lohgerber  Aegidienstraße 12  
6122 Weide Anna     Schwiegershäuser Straße 26  
6123 Weide Kurt   Kreisinspektor Schwiegershäuser Straße 26  
6124 Weidemann Margarete     Am Schilde  6/8  
6125 Weidner Ernst-Hugo   Kraftfahrer  Amtshof  2  
6126 Weidtmann Ottilie     Hohe Straße  6  
6127 Weigang Erich   Studienrat  Amtshof 14  
6129 Weigelt Hans   Angestellter  Hinter der Kirche  2   
6128 Weigmann Alfons   Gewerbeoberlehrer Im Badegarten 15   
6130 Weihrauch Walter   Stellmacher  Kurzer Krummerbruch  5   
6145 Weihs Marie     Dörgestraße 11  
6132 Weineck Emilie     Kälbergraben  7  
6133 Weineck Fritz     Kälbergraben  7  
6134 Weinert Kurt   Kaufmann  Aegidienstraße 15  
6135 Weinmann Rudolf   Eisenhändler  Kornmarkt 25   
6136 Weirauch Lucia     Am Schilde 16   
6137 Weirich Friedrich   Bäcker  Flüchtlingsaltersheim   
6138 Weisbrich Otto   Schlosser  Hohe Straße 26  
6139 Weisbrich Paul   Rentner  Schildwache  3  
6140 Weisbrich Paul   Schlosser  Schildwache  3   
6141 Weise Runo   Ingenieur  Schwiegershäuser Straße 18  
6142 Weiser Gerhard   Weber  Dörgestraße 10  
6143 Weiser Gertrud     Schäferbergstraße  8  
6144 Weisleder Frida     Hoelemannpromenade  9  
6146 Weiss Adolf   Wachmann  Am Röddenberg  6   
6147 Weiss Alfred   Gastwirt  Roternühlenweg 11  
6148 Weiss Eduard   Pastor  Scheerenberger Straße   7  
6149 Weiss Gerhard     Petersilienstraße 20  
6150 Weiss Hans   Augenoptiker  Martin-Luther-Platz  5  
6152 Weiss Joachim   Optiker  Martin-Luther-Platz  5  
6153 Weiss Margarete   Dentistin  Seesener Straße 23  
6151 Weiss Martha     Hoelemannpromenade  6   
6154 Weiss Meta     Langer Krummerbruch 16  
6155 Weiss Traugott   Schüler  Scheerenberger Straße   7  
6156 Weisse Rolf     Rosmariengasse  4   
6157 Weissensee Auguste     Wiesenstraße 4  
6158 Weissensee Walter   Kaufmann  Herzberger Straße  6 Ruf 579
6159 Weiteschat Heinz   Gehilfe  Schwiegershäuser Straße 15   
6160 Welk Emi!   Kaufmann  Scheerenberger Straße  46  
6161 Welle Ida     Am Schilde  1  
6162 Welz Albert   Modelltischler  Freiheiter Straße 48  
6163 Welz Friederike     Abgunst 15  
6164 Welz Gertrud     Am Bahnhof  4  
6165 Welz Hermann   Schlosser  Baumweg  5  
6166 Welz Josef   Hausmeister  Im Strange  1a  
6167 Welz Karl   Rentner  Sösepromenade  2   
6168 Welzig Josef   Rentner  Aegidienstraße  2   
6171 Wende Johannes   Dipl.-Berufsschullehrer  Scheerenberger Straße  31  
6172 Wende Lothar   Kaufmann  Wiesenstraße 4  
6175 Wende Otto   Dr. jur.  Dörgestraße 33   
6173 Wendland Walter   Waldarbeiter  Schwimmbadstraße 17   
6174 Wendt Otto   Stadtrentmeister a. D.  Martin-Luther-Platz  5  
6176 Wengel Friedrich   Ingenieur  Lasfelder Straße  4   
6177 Wengrzik Gertrud     Bahnhofstraße 12  
6178 Wenk Terenc   Waldarbeiter  Petershütter Allee Durchgangslager  
6179 Wenke Wolfgang   Heizer  Scheerenberger Straße  67  
6180 Wenzel Alfred   Optikermeister  Johannisvorstadt 15  
6182 Wenzel Eduard   Schaffner  Wiesenstraße 4  
6181 Wenzel Else     Löhrsstraße  3  
6183 Wenzel Friedrich   Steinsetzer  Kälbergraben  5  
6184 Wenzel Hermann   Landarbeiter  Beierfelde  2  
6185 Wenzel Ingeborg     Krankenhausgasse  1  
6186 Wenzel Max   Förster  Bleichestelle  1  
6187 Wenzel Paula     Am Schilde 12  
6188 Wenzig Hans   Einkäufer  Bahnhofstraße  7  
6189 Wergin Fritz     Johannisvorstadt  9  
6190 Wergin Walter   Klempner  Spritzenhausplatz  6  
6191 Werkmeister Christa     Am Röddenberg 12  
6192 Werkmeister Helg     Am Röddenberg 12  
6193 Wermter Hildegard   Handels-Oberlehrerin  Bleichestelle  4  
6194 Wermter Julius   Reichsbahnsekretär a. D.  Petershütter Allee 33  
6195 Wernecke Willi   Kraftfahrer  Obere Neustadt 26  
6196 Werner Andreas   Rentner  Untere Neustadt 16  
6197 Werner Anna     Aegidienstraße  6  
6198 Werner Anni     Langer Krummerbruch 16  
6199 Werner Armin   Regierungsbaumeister a. D.  Bleichestelle  7  
6200 Werner Christa     Hasenwinkelweg  1  
6201 Werner Franz   Dr. Fabrikant  Scheerenberger Straße  67 Ruf 612
6202 Werner Franziska     Scheerenberger Straße  67  
6203 Werner Gerhard   Dr. med.  Herzberger Straße 11 Ruf 742
6204 Werner Heinz   Waldarbeiter  Untere Neustadt 16  
6206 Werner Helene     Bergstraße  2  
6205 Werner Helene     Kurzer Krummerbruch  9  
6207 Werner Helmut   Maler Marienvorstadt 28  
6208 Werner Irmgard   Verwaltungs-Angestellte Fuchshaller Weg  1  
6209 Werner Julius   Schuhmacher  Petersilienstraße  2  
6210 Werner Kurt   Bankbeamter  Fuchshaller Weg  1  
6211 Werner Kurt     Scheerenberger Straße  38  
6213 Werner Otto   Arbeiter  Petershütter Allee Baracke A 1   
6212 Werner Otto   Schuhmacher  Scheffelstraße 11  
6214 Werner Paul   Mechaniker  Am Badeteich 10  
6215 Werner Rosa     Petershütter Allee 27  
6216 Werner Walter   landw. Gehilfe  Hasenwinkel  1  
6217 Werner Wilhelm   Former  Löhrsstraße 18  
6218 Werner Wilhelm   Malermeister  Rosmariengasse  3  
6219 Werner Wolfgang     Unterer Ristchenweg  7  
6220 Wernicke Anneliese     Herzberger Straße  2  
6221 Wernicke Clara   Lehrerin i. R.  Lindenplan 13  
6222 Werschke Heinrich   kfm. Angestellter Kornmarkt 15  
6223 Werschke Hermann   Lagerhalter  Am Schilde 22  
6224 Werth Edeltraud     Eisensteinstraße 15  
6225 Wessalowski Otto   Schlosser  Untere Neustadt 13  
6226 Westerhoff Wilhelmine     Hellhofstraße  6  
6227 Westmann Erika   kfm. Angestellte Lindenstraße 30  
6228 Westphal Karl-Heinz   Arbeiter  Herzberger Landstraße  2a  
6229 Wettmershausen Ida     Spritzenhausplatz 21/23  
6230 Wetzker Frank     Lasfelder Straße 19  
6231 Wetzker Heinz   Kaufmann  Scheffelstraße 13  
6232 Wetzker Helene     Scheerenberger Straße  55  
6233 Wetzling Else   Kontoristin  Am Schilde 11  
6234 Wetzling Heinz   kfm. Angestellter  Am Schilde 11  
6235 Wichary Alice   Friseuse  Bleichestelle 12   
6236 Wickenberg Karl   Waldarbeiter  Alter Schulhof  2  
6237 Wiechers Adelheid Wwe.   Am Bahnhof  1   
6238 Wieczorek Anton   Fuhrunternehmer  Rotes Ufer (Baracke)   
6239 Wiedemann Wilhelm   Bäckermeister  Am Schilde 12   
6240 Wiedemeier Karl   Bauer  Schillerstraße 16   
6242 Wiederholt Hermine   Gewerbelehrerin i. R.  Am Röddenberg  6   
6243 Wiederholt Johann   Badeanstaltsbes. und Fleischbeschauer  Am Röddenberg  6  Ruf 465
6241 Wiederholt Marie   Lehrerin i. R.  Am Röddenberg  6   
6244 Wiedhoeft Kurt   Telegrafen-Inspektor  Rollberg 10   
6245 Wiegand Albert   Tischler  Petersilienstraße  6  
6246 Wiegand August   Rentner  Petersilienstraße  5  
6247 Wiegand Herbert     Rollberg 11  
6248 Wiegand Johannes   Schneider  Rollberg 38  
6249 Wiegand Willi   Invalide  Marienvorstadt 27   
6250 Wiegmann Emma   Hausangestellte  Amtshof  2  
6251 Wiekenberg Albert   Werkmeister  Am Kaiserteich 2  
6252 Wiekenberg Emil   Arbeiter  Hördener Breite  3  
6253 Wiekenberg Emil   kfm. Angestellter  Untere Neustadt 10  
6254 Wiekenberg Helmut   Kutscher  Löhrsstraße 26   
6255 Wieland Clemens   Angestellter  Bahnhofstraße 22   
6256 Wiemer Karl   Schmiedemeister  Langer Krummerbruch 32   
6257 Wieners Emilie     Petershütter Allee Kreisaltersheim  
6258 Wiermann Regina   Angestellte  Marienvorstadt 16   
6259 Wiese Artur   Angestellter  Bahnhofstraße 26  
6260 Wiese Caroline   Wirtschafterin  Herzberger Straße  7  
6261 Wiesenborn Berta Wwe.   Oberer Ristchenweg 10   
6262 Wiesner Käthe Wwe.   Hoelemannpromenade 14   
6263 Wilde Günther   Student  Scheerenberger Straße  67  
6264 Wilde Herbert   Vertreter  Aegidienstraße  6  
6265 Wildhagen Emilie     Eisensteinstraße 10   
6266 Wildt Fritz   Kaufmann  Lindenplan  5  
6267 Wilhelm Gottfried   Tuchmacher  Scheerenberger Straße 100  
6268 Wilhelm Karl   Kaufmann  Am Bahnhof  2  
6269 Wilke Heinz   Betriebsassistent  Schillerstraße  5  
6270 Wilke Helmut   Kraftfahrer  Kornmarkt 13  
6271 Wilke Karl   Lagerverwalter  Herzberger Straße 36  
6272 Wilkening Adolf   Kaufmann  Sösepromenade 11   
6273 Wilkner Josef   Rentner Petershütter Allee Kreisaltersheim  
6275 Wille August   Kaufmann  Marientorstraße  1  
6274 Wille Hermann   Schlosser  Jacobitorstraße  2  
6276 Wille Hermann   Invalide  Rollberg 13  
6277 Wille Paul   Rentner Lasfelder Straße 26   
6278 Willenberg Karl   Angestellter  Schloßplatz  1   
6279 Willig Albert   Direktor der L. K. H.  Petershütter Allee 51  Ruf: Priv. 485, Betrieb 666-667
6280 Willig Alwin   Maschinist  Sösetalsperre  2  
6281 Willig August   Invalide  Querstraße  2  
6282 Willig Ella Wwe.   Schwiegershäuser Straße 26  
6283 Willim Max   Kraftfahrer  Rollberg 25  
6284 Willner Emil   Kernmacher  Obere Neustadt 17   
6285 Wilm Renate   Krankenschwester  Städt. Krankenhaus   
6286 Wilmeroth Auguste Wwe.   Hellhofstraße  6  
6287 Wilmeroth Ferdinand   Dreher  Rosmariengasse  5  
6288 Wilts Berta     Jacobitorstraße  8  
6289 Winchenbach Wilhelm   Revierförster  Seesener Straße  1  
6290 Wind Georg   Fuhrparkverwalter a. D.  Eisensteinstraße  2  
6291 Wind Marie Wwe.   Borhecksgasse 14  
6292 Wind Walter   Buchhalter  An der Leege (Neubau)  
6293 Winkelmann Maria   Platzanweiserin  Marientorstraße  8 II  
6294 Winkelmann Otto   Maschinenmeister  Seesener Straße  2  
6295 Winkelvoß Willi   techn. Zeichner  Krankenhausgasse  2  
6296 Winkler Auguste Wwe.   Am Röddenberg  4   
6297 Winkler Frieda     Waagestraße  5  
6298 Winkler Friedrich   Graphiker  Dörgestraße  6  
6299 Winkler Hermann   Lohgerber  Petersilienstraße 17  
6300 Winkler Horst   Justiz-Inspektor  Schillerstraße  3  
6301 Winkler Margarete     Bahnhofstraße  8  
6302 Winkler Paul   techn. Angestellter  Dörgestraße 13  
6303 Winklmeier Michael   Baggermeister  Gipsmühlenweg (Baracke)  
6304 Winkowski Ingeborg   kfm. Lehrling  Langer Krummerbruch  9  
6305 Winkowski Ursula     Langer Krummerbruch  9  
6306 Winnefeld Luise     Dörgestraße 23  
6307 Wintel Anneliese   Haushälterin Bahnhofstraße  6  
6308 Wintel Elfriede     Dielenplan  2  
6309 Wintel Hermann   Arbeiter  Johannisvorstadt 21  
6310 Winter Alfred   Post-Betriebsassistent  Schwiegershäuser Straße  6   
6311 Winter August   Hilfs-Bahnschaffner  Johannistorstraße  1  
6312 Winter Dorette Wwe.   Am Röddenberg 12  
6313 Winter Else   Schneiderin  Schwiegershäuser Straße  6   
6314 Winter Ernst   Maler  Scheerenberger Straße  21  
6315 Winter Frieda   Wirtschafterin  Gipsmühlenweg 10  
6316 Winter Herbert   Bauschlosser Löhrsstraße 24  
6317 Winter Hermann   Fabrikant  Jacobitorstraße  8 Ruf 333
6318 Winter Liesbeth     Spritzenhausplatz 10  
6319 Winter Lilli Wwe.   Bahnhofstraße 29  
6320 Winter Wilhelmine Wwe.   Spritzenhausplatz  6  
6323 Wipprecht  Kurt   Maschinenschlosser  Freiheiter Straße 48   
6324 Wirges Oska   Kraftfahrer  Scheerenberger Straße  61  
6325 Wirgis Friedrich   Waldarbeiter  Am Röddenberg 12   
6326 Wirsig Adelheid   Stenotypistin  Am Röddenberg 10   
6327 Wirth Wolfgang   Elektro-Ingenieur  Lasfelder Straße  4   
6328 Wischnewski Aloysius   Dr. med. Arzt  Lasfelder Straße  4   
6329 Wissel Gerd     Spritzenhausplatz  6  
6331 Wist Emmiline     Brauhausstraße  5   
6330 Wist Hans   Dr. Iniologe  Brauhausstraße  5  
6332 Witt Conrad   Schlosser  Herzberger Straße  6  
6333 Witt Fritz   Tischler  Am Badeteich  2  
6334 Witt Wilhelm   Kaufmann  Bahnhofstraße 10  
6335 Wittchen Fritz   Gartengehilfe  Steiler Ackerweg 11  
6336 Wittchen Ursula   Kontoristin  Löhrsstraße  9  
6337 Witte Ewald   Schuhmacher  Am Schilde 14   
6338 Wittenbecher Rudolf   Angestellter  Dörgestraße  5   
6339 Wittenberg Ernst   Arbeiter  An der Waagelose  5  
6340 Wittenberg Margarethe Wwe. Lastfuhrunternehmerin  Eisensteinstraße 18  Ruf 825
6341 Wittenberg Minna Wwe.   Im Strange 41,  
6342 Wittenberg Willi   Werkzeugmacher  Lindenberggasse  2  
6343 Witter Karl   Kaufmann  Eisensteinstraße  9  
6344 Witter Karl   Molkereilehrling  Seesener Straße 25b  
6345 Wittig Artur   Küchenmeister  Schäferbergstraße  4  
6346 Wittig Frieda   Verkäuferin  Krebecker Landstraße  7  
6347 Wittke Arthur   Angestellter  Jacobitorstraße  2   
6348 Wittmer Monika     Im Badegarten  1   
6349 Witz Wilhelm   Biologe  Hoelemannpromenade  6   
6350 Wobser Alma     Amtshof 12   
6351 Wockenfoth Maria   Kunstgewerblerin  Dörgestraße  4   
6352 Wode Hans   Fuhrunternehmer  Im Baumgarten  2  
6353 Wode Luise Wwe.   Bremkestraße  3  
6354 Wode Martha Wwe.   Im Baumgarten  2  
6357 Wode Walter   Berufsschuldir. a. D.  Scheerenberger Straße  40  
6355 Wode Wilhelm   Photograph  Dielenplan  2  
6356 Wode Wilhelm   Postschaffner  Scheerenberger Straße  16a  
6388 Woelky Helene Wwe.   Fuchshaller Weg (Baracke)   
6358 Wöhler Charlotte     Petershütter Allee  1  
6359 Wöhler Jutta     Rollberg 39   
6360 Wohlfahrt Marie Wwe.   Bahnhofstraße  2   
6361 Wohlgeboren Rudolf   Kreisoberrentmeister  Scheerenberger Straße  31  
6362 Wöhrle Rudolf   Maschinenschlosser  Löhrsstraße 18   
6363 Woiwode Edward   Stadtoberinspektor Obere Neustadt  2   
6364 Wolf Dora     Roternühlenweg 15  
6365 Wolf Elfriede   landw. Arbeiterin  Beierfelde  4  
6366 Wolf Elisabeth   Schneiderin  Roternühlenweg 15  
6367 Wolf Erna Wwe.   Langer Krummerbruch 29  
6368 Wolf Ferdinand   Müllermeister Roternühlenweg  9  
6369 Wolf Fritz   Steinbildhauer  Am Schäferbrunnen  2  
6370 Wolf Hans-Günter     Alte Northeimer Straße  2  
6371 Wolf Hildegard     Untere Neustadt 13  
6372 Wolf Josef   kfm. Volontär  Kornmarkt 12  
6375 Wolf Karl   Waldarbeiter  An der Leege  
6374 Wolf Karl   Former  Johannisvorstadt 24  
6373 Wolf Karl   Haumeister  Kurzer Krummerbruch  9  
6376 Wolf Karl-Heinz   Bäcker  Johannistorstraße  8  
6377 Wolf Martha   Haushälterin  Marienvorstadt  2  
6378 Wolf Walter     Untere Neustadt 13   
6379 Wolff Heinz   Molkerist  Schwimmbadstraße 11  
6380 Wolff Helene Wwe.   Schwimmbadstraße 11  
6381 Wolff Helene   landw. Arbeiterin  Städt. Krankenhaus   
6382 Wolff Max   Musiker Am Röddenberg  4   
6383 Wolff Veronika     Aegidienstraße 22   
6384 Wolffgang Anny Wwe.   Obere Neustadt  5  
6385 Wolfsberger Ferdinand   Zimmermann  Petershütter Allee Durchgangslager  
6386 Wolfsberger Josef   Waldarbeiter  Petershütter Allee Durchgangslager  
6387 Wolkenhauer Carl   Meister des Kraftfahrzeug-Handwerks  Eisensteinstraße  6 Ruf 294 
6389 Wollandt Agnes     Lindenberggasse  5   
6390 Wollermann Edith   Hausgehilfin  Petershütter Allee Durchgangslager  
6391 Wöllner Lothar   Schauspieler  Martin-Luther-Platz  3   
6392 Wölper Virginia Wwe.   Fuchshaller Weg  1   
6393 Wolpers Anna     Baumweg  6  
6394 Wolter Franz   Textilarbeiter  Untere Neustadt 17  
6395 Wolter Johannes   Ober-Lokokomotiv-Führer i. R.  Im Strange  4  
6396 Wolter Karl   Arbeiter  Untere Neustadt 17  
6397 Wolter Waltraud     Eisensteinstraße 16   
6398 Wolters Ludwig   Arbeiter  Kälbergraben 10  
6399 Wöltjen Hanna     Neustädter Tor  2   
6400 Wortmann Albert   Versicherungs-Vertreter  Schildwache  3   
6401 Wosnik Josef   Bäckermeister  Amtshof 12   
6402 Wöstenberg Herta Wwe.   Petershütter Allee  1  
6403 Wöstenfeld Karla Wwe.   Marientorstraße  1   
6404 Wötzel Erich   Maurer Petershütter Allee  1  
6405 Wowereit Franz   Former  Bahnhofstraße 27   
6406 Woyke Heinrich   Eisenbahner  Herzberger Landstraße  9   
6407 Woytas Alfred   landw. Angestellter  Brauhausstraße 11   
6408 Wrobbel Alwin   Weber  Schäferbergstraße  2  
6409 Wrobbel Karl   Werkmeister  Schäferbergstraße  2  
6410 Wrobbel Lina Wwe.   Schäferbergstraße  2  
6411 Wrobbel Martin   Dreher  Untere Neustadt 14  
6412 Wübbelmann Auguste Wwe.   Rollberg 38  
6413 Wülffing Elgin   Schwesternschülerin  Krankenhausgasse  1   
6414 Wunderlich Fritz   Weber  Waldstraße  8  
6416 Wünsch Alwine     Hellhofstraße  8  
6415 Wünsch Hermann   Rentner  Auenstraße  9  
6417 Wünsch Karl   Maler Hellhofstraße  8  
6418 Wunschik Katharina   kfm. Angestellte Dörgestraße 17   
6419 Wunschikowski Ludwika     Baumweg 11  
6420 Wurbs Anna Wwe.   Rollberg 26   
6421 Wurm Emil   Verwaltungs-Angestellter Schwiegershäuser Straße 24  
6422 Wurm Magdalena Wwe.   Petershütter Allee Kreisaltersheim  
6423 Wuromus Max   Lok.-Führer i. R.  Rotenhäuser Weg 28   
6424 Würtz Karl-Wilhelm   kfm. Angestellter Schwiegershäuser Straße  1b   
6425 Wuthnow Edith   Schwesternschülerin  Städt. Krankenhaus   
6426 Wuttig Günter   Zollinspektor  Kaiserplatz  1   
6427 Wuttke Willi   Waldarbeiter Baumweg  1  
6428 Wynand Jan-Wolf   techn. Betriebsleiter  Amtshof  7   
6429 Wystrach Heinrich   Schlosser  Gipsmühlenweg 19  
6430 Wywiol Karoline     Amtshof  8   
6431 Wziontek Hildegard   Heimarbeiterin  Obere Neustadt  6  
6432 Wziontek Klara Wwe.   Obere Neustadt  6  

1949 Einwohnerbuch des Kreises Osterode a. Harz - Buchstabe Z

Unterkategorien